Über mich

 

Ich bin am 08.10.1987 in Ulm geboren und in einer teils internationalen Familie aufgewachsen. Meine Lebensgeschichte und mein Werdegang sind durch Vielseitigkeit gekennzeichnet. Nach dem Abitur entschloss ich mich, in Amsterdam Psychologie zu studieren und mein anderes Interesse, den klassischen Gesang nebenbei auszubilden. Heute bin ich in beiden Bereichen tätig und verbinde diese manchmal, zum Beispiel beim Auftritts- und Stimmtraining. 

In meinen Beratungsprozessen geht es mir nicht darum, einen bestimmten Ansatz zu vertreten, sondern darum, gute und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Meine Seminare sind kreativ und unterhaltsam, meine Beratungen haben Tiefgang und treffen häufig, so habe ich mir sagen lassen, den Kern. Die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Themen und damit verbundenen Entwicklungspotentiale von Menschen begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann bei Würzburg.


Werdegang

Psychologin, Coach und Inhaberin von Süssenguth Coaching - 2016 - heute

LINC Personality Profiler Master Coach/Lehrtrainerin für das LINC Institute Lüneburg - 2019 - heute

Standortleitung, Co-Inhaberin und Verkaufstrainerin bei Cryosizer Frankfurt, Frankfurt a. M. - 2018-2020

Angestellte Psychologin und Fachverantwortliche in der Zentrale von dm drogerie markt, Karlsruhe - 2012-2016 

Angestellt im HR-Bereich bei der Otto-Gruppe/EOS Solutions, Hamburg - 2011-2012

Masterandin & Beraterin bei Systhema: Institut für Gruppendynamik und Systemprozesse, Hamburg - 2011


Studium & Weiterbildung

Psychologiestudium, Master of Science (Universiteit van Amsterdam) - Schwerpunkt Gesundheits- und Verhaltenspsychologie, mit Auszeichnung bestanden

Psychologiestudium, Bachelor of Science (Universiteit van  Amsterdam) - Schwerpunkt Sozialpsychologie, mit Auszeichnung bestanden
Systemischer Veränderungsmanager (Systhema, Hamburg) - Systemisches Coaching, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Methoden und Interventionen
Mediatorin (Business Mediation Center) - Konfliktvermittlung zwischen zwei Personen, Konfliktvermittlung in Teams und Gruppen
MBSR - Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion für Ärzte, Coaches und Psychotherapeuten (Durlacher Schule Karlsruhe) - Umgang mit stressauslösenden Faktoren, Schmerzen und schwierigen Gefühlen, Problemlösungsstrategien, Meditation, Supervision

LINC Personality Profiler Lehrtrainerin, Profilerin und Senior Coach (Lüneburg Institute for Corporate Learning) 

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (Trigon Entwicklungsberatung), Weiterbildung 

Systemisches Gesundheitscoaching nach M. Lauterbach (Helm-Stierlin-Institut Heidelberg), Weiterbildung
Systemische Sexual- und Paartherapie nach U. Clement, Weiterbildung
Familien- und Paarberatung - Supervision bei Lisa M. Beytia, Family and Marriage Therapist (Sebastopol, Kalifornien)
Klassische Sopranistin auf Basis funktionaler Stimmbildung nach C. Reid/ S. John


Kontakt

Renate Süssenguth

Psychologin M.Sc. 

Coachingpraxis Süssenguth

Hofstraße 10

97070 Würzburg

Mobil: +49 (0) 175 121 7700

Email: info @ suessenguth-coaching.de 

 

Themen

Persönlichkeitsentwicklung

Psychologische Beratung

Systemische Beratung

Beziehung

Diagnostik

Konfliktklärung

Kommunikation

Gesundheit

Stress & Resilienz