Mediation / Konfliktklärung

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, dass meine Kunden darin unterstützt, eine einvernehmliche Beilegung eines Konfliktes oder einer Meinungsverschiedenheit herbeizuführen.  Mediation beinhaltet eine konstruktive und gemeinschaftliche Konfliktbegleitung mithilfe einer neutralen dritten Person. 

 

Die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg und ein daraus abgeleitetes Mediationsverfahren bietet hierfür einen geeigneten theoretischen Überbau und Rahmen. Häufig konnte ich hiermit, angereichert durch unterschiedliche systemische Konfliktmanagementmethoden meine Klienten darin unterstützen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung des Konfliktes herbeizuführen, ob im privaten oder im beruflichen Kontext. 

 

Das Verfahren ist durch die Allparteilichkeit und Konfliktneutralität des Mediators oder der Mediatorin gekennzeichnet. Ziel des Verfahrens ist es, eine Win-Win-Situation ohne Eingreifen von involvierten Dritten zu erlangen. Der Umgang ist dabei wertschätzend, vertraulich und respektvoll

 

Eine Mediation eignet sich besonders gut, wenn beide Parteien auch im Nachgang weiterhin im persönlichen Kontakt stehen oder eine gütliche Einigung für die Beendigung eines Verhältnisses finden möchten. 

 

Eine klassische Mediation findet zwischen zwei Parteien statt, eine Gruppen- oder Teammediation ist ebenso möglich. 

 

Alle Konfliktparteien sollten offen für die Durchführung einer Konfliktmediation sein. Falls Zweifel darüber bestehen, empfiehlt sich ein persönliches Vorgespräch, bei dem über meine Person und die Methode Transparenz geschaffen wird. Die Mediation sollte an einem neutralen Ort (z.B. in meinen Praxisräumen) stattfinden. Es ist günstig, wenn kein Machtgefälle zwischen den Parteien besteht. Sollte dies der Fall sein, muss der Umgang mit diesem Gefälle im Vorfeld mit mir geklärt und vereinbart werden. Kontaktieren Sie mich gerne bei weiteren Fragen!


Sie möchten mehr über Mediation wissen? 

Kontaktieren Sie mich gerne:

RENATE SÜSSENGUTH 

Psychologin M.Sc./ zertifizierter systemischer Coach/ LINC Personality Profiler Lehrtrainerin/ Mediatorin/ Gesundheitscoach 

☎︎ 0049 175 121 7700

✉︎  info@suessenguth-coaching.de

Kontakt

Renate Süssenguth

Psychologin M.Sc. 

Coachingpraxis Süssenguth

Hofstraße 10

97070 Würzburg

Mobil: +49 (0) 175 121 7700

Email: info @ suessenguth-coaching.de 

 

Themen

Persönlichkeitsentwicklung

Psychologische Beratung

Systemische Beratung

Beziehung

Diagnostik

Konfliktklärung

Kommunikation

Gesundheit

Stress & Resilienz